Hintergrund

Veredelung des Gipsbauchabdrucks

Zuerst werden vom Babybauch-Gipsabdruck die Ränder zugeschnitten und verstärkt, der gesamte Gipsabdruck wenn nötig stabilisiert und eine Aufhängung zur Wandbefestigung angebracht.

Babaybauch Rohzustand

Ein überarbeiteter Babybauch-gipsabdruck.

Nun folgt die zeitaufwändige Oberflächenglättung des Babybauchabdruckes, das heisst der Bauchabdruck wird mit einer dünnen Schicht Gipsspachtel überzogen, bis die Unebenheiten ausgeglichen sind.

Babybauch Rohzustand

Dann wird geschliffen, wenn nötig nochmals gespachtelt und wieder geschliffen, bis die Oberfläche schön glatt ist. Zum Schluss bekommt der Babybauchabdruck eine Behandlung mit einem Gemisch aus Tiefengrund um alles zu verfestigen.

Babaybauch geschliffen

Die benötigte Arbeitszeit hierfür variert sehr stark, je nachdem wie die Qualität des Gipsbindenabdruckes vor der Bearbeitung war.
In den nächsten Schritten geht es um die farbliche Gestaltung des geglätteten Babybauchabdruckes.


Deine Vorstellungen und Wünsche sind hier das entscheidende.

  1. einfarbig, oder Farbübergänge
  2. Name, und die Daten der Geburt des Babys
  3. Bemalung mit einem Motiv, Schnörkeln oder Ornamenten

Eine Abschlusslackierung gibt deinem Babybauchabdruck einen edlen Glanz oder einen samtigen Schutz. Diese schützen zusätzlich vor äußeren Einflüssen.
Für die ganz besondere Note deiner Wunschkugel fehlt nun nur noch die Dekoration. Das ist der letzte Arbeitsschritt zu deinem ganz individuell gestalteten Babybauchabdruck.

Unter anderem gibt es folgende Dekorationsmöglichkeiten:

  1. Anbringung einer Schleife (Organzaband, Satinband etc.)
  2. Posamentenborte
  3. Rüschen
  4. Strass, Perlen
  5. Foto deines Babys
  6. Schmetterlinge, Dekoblumen, Knöpfe und Federn
  7. und noch vieles was euer und mein Herz begehrt...

Der fertige Babybauchgipsabdruck kann nun auch auf einer Leinwand oder einem Standfuß befestigt werden.
Auch eine Hintergrundbeleuchtung kann angebracht werden, so wird dein Babybauchabdruck zur indirekten Beleuchtung in eurer Wohnung.

Fertig!
Deine ganz individuell gestalte Wunschkugel ist nun bereit zur Abholung.

.

Next
Hintergrund

Babybauchabguss vom Negatvgipsbauchabdruck

Neben der Bearbeitung eines Gipsbauchabdruckes mittels Oberflächenglättung gibt es noch die Möglichkeit eines Ausgusses des Gipsabdrucks.
Die Grundlage für einen im Gussverfahren hergestellten Babybauchabdruck ist ein Abdruck aus Gipsbinden. Wie die äußere Oberfläche aussieht spielt dabei keine Rolle. Aber die Innenseite des Babybauchabdruckes muss weitestgehend Blasen- und faltenfrei sein. Ebenso sollten im inneren der Gipsabformung die Details wie Brustwarzen und Bauchnabel gut zu sehen sein, denn nur dann lohnt sich dieses Verfahren für uns beide.

Im nächsten Schritt wird der Babybauchabguss hergestellt.

Sobald die Gipsmasse fest ist, wird der Negativgipsabdruck (die Bindenschale) vom Positivabdruck entfernt. Dieser geht dabei kaputt, und kann nicht weiter verwendet werden.

Babybauch Negativabdruck

Hier sieht man nun den fertigen Rohabguss.

Alle Details wie Brustwarzen und Bauchnabel werden 1 zu 1 abgebildet.
Ein solcher Positivabdruck vom Babybauch ist schwerer als ein üblicher Babybauchabdruck mit Oberflächenglättung.
Nun muss der Abdruck für einige Zeit trocknen. Nach dem Trocknen wird der Babybauchabdruck an den Rändern geschliffen, und kann dann wie auch ein Gipsabdruck mit Oberflächenglättung weiter gestaltet werden. Dazu gehört das Lackieren in Wunschfarben, eine individuelle Bemalung und Verzierung, um dem Babybauchabdruck eine ganz persönliche Note zu geben.

.

back